Chronik

Siedlergemeinschaft Waldsassen e.V.

Hutzaabend 10.11.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zoiglmusi in kleiner Besetzung

Rosmarie und Friedl in gewohnter Manier

Robert Treml mit Frau schwingen das Tanzbein

 

 

 

 

 

 

 

Zünftig ging es her beim Hutzaabend der Siedlergemeinschaft. Die Stimmung war sehr Gut und es wurde getanzt und gesungen. In gewohnter Manier trugen Rosmarie und Friedolin zur Unterhaltung bei. Auch die Musikanten freuten sich über so ein gutes Publikum. Wolfgang Üblacker, von der Zoiglmusi, lies es sich nicht nehmen mit Anekdoten und Witzchen manchen Lacher und Applaus zu ernten.

Erst nach einigen Zugaben durften die Musikanten, am Ende , ihre Instrumente einpacken. Ein rundum gelungener Abend.

 

Mitgliederversammlung vom 19.10.2017

Rainer Fischer

Rente und Steuer, interessant auch für junge Mitbürger!

Über den überraschend guten Besuch, freute sich 1.Vorsitzen Reinhard König, bei der Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft. Thema des Abends war die „Besteuerung der Rente“ mit  Referenten  Rainer Fischer.

Die zukünftige Entwicklung der Renten und die Änderung durch die Einführung der Rente mit 63 wurde von Rainer Fischer kurz umrissen. Anschließend erklärte er die dazu eingeführten Steuerregelungen. Dass sich jedes Jahr der Grundfreibetrag verringert und bis zum Jahr 2040 ganz abgeschmolzen wird. Was bedeutet, dass dann die gesamte Rente versteuert werden muss. Er zeigte auf, welche sonstigen Freibeträge (Werbungskosten, Außergewöhnliche Belastungen usw.) es noch zur Minderung der Steuerlast gibt.  

Auch konnten die Zuhörer erfahren, dass die betriebliche und die private Altersversorgung nicht das Gelbe vom Ei sind. Durch die Möglichkeit, die Beiträge hierfür vom Brutto Einkommen abzuziehen, wird auch der Beitrag zur Rentenversicherung gemindert, was eine geringere Rente nach sich zieht. Wenn man dann die Früchte dieser Vorsorge ernten will, muss man dafür Steuern und Sozialabgaben zahlen. Unterm Strich kann es sein, dass dann nicht mal die eingezahlten Beiträge zu erzielen sind. Dies wurde auch vor kurzem so in den Medien berichtet.

Nach kurzer Diskussion dankte der 1.Vorsitzende  Rainer Fischer für seine Ausführung.

Im Anschluss erinnerte Reinhard König daran, dass ab 2018 in jede Wohnung Rauchmelder eingebaut werden müssen. Im Schadenfall kann es sonst Probleme mit der Versicherung geben.

Ein Teil der Waldsassener Hausbesitzer hat von der Stadt ein Schreiben erhalten. In diesem wir dazu aufgefordert den Anschluss für den Wasserzähler den derzeitigen EN-ISO Vorschriften anzupassen. König erklärte dazu, dass die Stadt beabsichtige, elektronische Funkwasserzähler einzubauen, wie es auch in vielen anderen Gemeinden der Fall ist. Leider ist der Umbau relativ teuer und kostet den Hausbesitzer 300  bis 400 Euro.

 

 

Neu gewählte Vorstandschaft !

Bei der Mitgliederversammlung am 20.05.2015

wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

1.Vorsitzender: Reinhard König

2.Vorsitzender: Jürgen Klein

1. Kassier: Karl Kunz

2. Kassier: Helen Kunz

1. Schriftführer: Harald Sommer

2. Schriftführerin: Bettina Bomann

Gerätewart: Rudolf Heinl

Kassenrevisoren: Stefan Hart, Franz Flauger

und Bruno Salomon

Zu Beisitzern wurden gewählt:

Jürgen Bomann

Thomas Bomann

Waltraud König

Wolfgang Heinl

Wir wünschen der Vorstandschaft guten Erfolg!

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft.

 

 

Siedler nehmen neuen Geräteraum in Dienst!

Am Spielplatz an der Ecke Flurstraße -Bayerlandstraße wurde eine neue Fertiggarage errichtet, da der bisherige Lagerungsort geräumt werden musste. Sie ist  jetzt die Heimat einer Vielzahl von Geräten und Maschinen, die Häuslebauer und Hauseigentümer nützlich und hilfreich sind.

Bei der Aufstellung haben aktive Mitglieder kräftig mit angepackt. In Eigenregie wurde die Einfahrt gepflastert und die Randsteine gesetzt, die Regale eingebaut und die Garage eingerichtet. Jetzt sind alle verfügbaren Geräte trocken und sauber an einen gemeinsamen Ort untergebracht.     Wir möchten uns hier auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Waldsassen, insbesondere mit dem Stadtbaumeister, Herrn Hubert Siller,  bedanken.

Hutzaabend 2016

wieder gut besucht war der schon traditionelle Hutzaabend der Siedlergemeinschaft. Mit Marianne Helm und Hans Kowatsch, der Familie Reithmayer und Rosmarie Selch mit Fridolin Gans wurde für gute Unterhaltung gesorgt.

Hans Kwatsch und Marianne Helm

Die Familie Reithmayer

Rosmarie Selch und Friedolin Gans

Mitgliederversammlung 10.2016

Wie komme ich zu meiner Rente?

Dies war das tragende Thema bei der Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Waldsassen.

Die Referentin Brigitte Scharf beeindruckte die zahlreichen Zuhörer mit Beispielen aus dem waren Leben. Dabei war viel neues und unbekanntes zu erfahren. Das man für die Regelaltersrente nicht nur 45 Beitragsjahre benötigt sondern auch das Richtige Alter haben muss.  Dass man die„Hausfrauenrente“ auch schon mit 35 Anrechnungsjahren bekommen kann, war den meisten der Zuhörer nicht bekannt.Es gab viele Tipps und Ratschläge die sehr nützlich für Rentenanwärter sind. Vorsitzender Reinhard König bedankte sich bei Brigitte Scharf mit einer Topfpflanze für den lebhaften Vortrag.

Weiter berichtete er vom Stand der Baumaßnahme Geräteschuppen. Die Fertiggarage ist jetzt aufgestellt und es sind die Arbeiten an der Außenanlage voll im Gange. Er lobte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Waldsassen und mit Stadtbaumeister Hubert Siller.

Nach Möglichkeit soll der Geräteschuppen noch heuer bezogen werden.

 

Mitgliederversammlung am 26.04.2016

Gut besucht war der Vortrag von Frau Notarin Sonja Pelikan über die Erstellung einer Vorsorgevollmacht. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, für den Fall der Fälle, vorzusorgen wurde von Notarin Pelikan anschaulich erklärt.

Wichtig ist es schon in jungen Jahren Regelungen zu treffen, denn ein Herzinfarkt oder ein Unfall kündigen sich nicht vorher an und dann kann es schon zu spät sein.

Auch wurden die Vor- und Nachteile der einzelnen Vorsorgemodelle eingehend erklärt.

 

Hutzaabend 2015 der

 Siedlergemeinschaft

 

Über einen guten Besuch konnten sich die Siedler bei Ihrem

Hutzaabend freuen. Die Falkenberger Zoiglmusik  und die

Einlagen von Rosmarie Selch und Friedolin Gans waren ein

Garant für gute Unterhaltung. Mit zünftiger Musik und

Geschichten von „vertauschten Weihnachtskarten“ oder „die

Blage mit den Weihnachtgeschenken“  wurde der Abend

sehr kurzweilig. Auch die Erlebnisse der Musiker auf Ihrer

Reise nach China, von denen Wolfgang Üblacker berichtete,

waren sehr interessant.

************************************************************************

Neu!!!!

Klappgerüst:  max. Arbeitshöhe 3,80m, Standhöhe max 1,80m

Treppenhausleitern: 1x 1,66m  und 1x 2,20 m

 

 

 

 

************************************************************************

 

 

Die neue erweiterte Vorstandschaft!

 

Mitgliederversammlung vom 23.05.2015

Bei der Mitgliederversammlung am 23.05.2015

wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

1.Vorsitzender: Reinhard König

2.Vorsitzender: Mario Zeitler

1. Kassier: Karl Kunz

2. Kassier: Helen Kunz

1. Schriftführer: Harald Sommer

2. Schriftführerin: Bettina Bomann

Gerätewart: Rudolf Heinl

Kassenrevisoren: Stefan Hart und Franz Flauger

Zu Beisitzern wurden gewählt:

Konrad Tischler

Jürgen Bomann

Thomas Bomann

Waltraud König

Birgit Zeitler

Jürgen Klein

Bruno Salomon

Wir wünschen der Vorstandschaft guten Erfolg!

***********************************************************************

Mitglieder werben Mitglieder!

Mitmachen, für jedes neu geworbene Mitglied gibt es 20 Euro Prämie!!!

Benutzen Sie für die Werbung eines neuen Mitglieds den Aufnahmeschein in der

Monatszeitschrift, oder wenden Sie sich an Ihren Vorstand!!!

 

 

Hutzaabend 2014

Die Wondrebtaler Musikanten beim Hutzaabend

Gut besucht war der Hutzaabend der Siedlergemeinschaft. Mit den Wondrebtaler Musikanten und den Einlagen von Rosmarie Selch und Friedolin Gans war der Erfolg des Abends garantiert. Auch die Gäste waren angehalten, Witze oder Geschichten zu erzählen, was Wirt Hans Bruischütz und das Ehepaar Salomon dann auch gleich in die Tat umsetzten.

Mit Geschichten von der Zipfelmütze als Weihnachtsgeschenk, vom Aussterben der deutschen Sprache oder warum man sich besser einen Hund zulegen sollte als zu heiraten,  wurden die Gäste bestens unterhalten.

******************************************************

Mitgliederversammlung am 28.10.2014

Tipps für die Gartengestaltung

Ein anschaulicher Vortrag von Manuela Pappenberger war der Höhepunkt der Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Waldsassen.

Tipps für die neu- oder Umgestaltung des eigenen Garten war das Thema.

Bei der Anlage eines Garten gibt es viel zu beachten. Von der rechtlichen Seite, einhalten der Grenzabstände, die Auswahl der Pflanzen, planen von Wegen und Geländegestaltung bis hin zu Pflegeaufwand, sollten vorab alles genau überlegt werden.

Für wen ist der Garten, wie soll er genutzt werden, soll es ein Nutzgarten oder ein Ziergarten sein. Alle diese Fragen sind vorab zu klären und in die Planung mit einzubeziehen.

Anhand von Beispielen zeigte Manuela Pappenberger die vielseitigen Möglichkeiten, seinen Garten anzulegen. So konnte man Naturgärten sehen mit vielen Pflanzen, oder auch sauber aufgeräumte Gärten mit genauen Abgrenzungen. Jeder Garten ist individuell und spiegelt die Vorlieben und den Geschmack des Besitzers wieder. Lebhafte Diskussionen begleiteten den sehr unterhaltsamen Vortrag.

Im Anschluss berichtete Vorsitzender Reinhard König aus dem Verein und vermittelte den Mitgliedern, das  eine Bodenuntersuchung zu den Dingen gehört, welche zu gutenWachs -und Ernteergebnissen im Garten führt. Da er vor kurzem ein Seminar über Bodenproben besuchte und dabei erfuhr, dass die meisten Hausgärten überdüngt seinen, wolle man im kommenden Frühjahr  zu einer Bodenuntersuchungsaktion aufrufen!

Was nützt der schönste Salat im Garten wenn er mit Schadstoffen belastet ist.

****************************************************

Mitgliederversammlung Mai 2014 ein voller Erfolg!

Manuela Pappenberger bei Ihrem Vortag: Gärtner mit Wasser!

Die Zuhörer hingen mit voller Aufmerksamkeit an den Worten von Manuela

Papenberger bei Ihrem Vortrag. Die vielen Nachfragen und Diskussionen

zeigen das  rege Interesse an diesem Thema.

Es gab auch jede Menge zu Erfahren. Z.B. wie ein Gartenteich angelegt wird oder wie man einen natürlichen Schwimmteich plant. Welche Bepflanzung günstig ist und welche Tiere sich am Wasser einfinden.

Vom Gartenteich über eine Vogeltränke bis hin zum Quellstein, es war für jeden etwas dabei!

**************************************************************

Beim bayernweiten Malwettbewerb des Eigenheimerverbandes Bayern

wurde das Bild von Mona Koch (4 Jahre ) auf Platz 2 gewählt!

Das Bild von Mona Koch war eines von 3 Bildern welche die

Siedlergemeinschaft Waldsassen nach München schickte.

Die Gewinner des Malwettbewerbes der Siedlergemeinschaft Waldsassen.

Amelie Brandl, Lotte Doeberl, Glorila Riedl, Natalie Brandl und Mona Koch

mit Vorstand Reinhard König und 2.Vorstand Harald Sommer. Nicht auf dem Bild

ist Julia Bauer.

************************************************************

 

Fort-und Weiterbildung! Nutzen Sie das Angebot des KUBZ WWW.kubz.de. Die Siedlergemeinschaft fördert Kurse des Kultur- u. Begegnungzentrums zu Themen rund um Haus und Garten für ihre Mitglieder. Anmeldung und Informationen unter Tel.09632-4131.     Programmhefte liegen in Banken und in der Tourist -Info aus.

Jahresbeitrag 24.-€ !!!

Neuste Rechtstipps vom BSEB !!!!

Mitglieder der Siedlergemeinschaft kaufen mit Rabatt!!

Raiffeisenbaumarkt!
   

Unter Versicherungen gibt es Info über die im Mitgliedsbeitrag enthaltenen Versicherungsleistungen und möglichen Zusatzversicherungen !!!

Individueller Baumschnittkurs im eigenen Garten !!

                

[Home] [über den Verein] [Aktuelles] [Geräteverleih] [Chronik] [Satzung] [Kontakte]